IMAGEFILM CASE - PFLEGE ZU HAUSE KÜFFEL GMBH

Ein Imagefilm für die Pflegevermittlung Pflege zu Hause Küffel GmbH

Den Lebensabend möglichst selbstbestimmt und im eigenen zu Hause zu verbringen – diese versöhnliche Vorstellung vom Altern in Würde wünscht sich wohl jeder für seine Angehörigen und für den eigenen letzten Lebensabschnitt. Dass die Realität oft anders aussieht, daran erinnern stetig Fälle aus dem eigenen Bekanntenkreis und Meldungen in den Medien. Selbiges erfuhren Markus und Dennis Küffel, Gründer und Geschäftsführer von Pflege zu Hause Küffel – der Beratungs- und Vermittlungsagentur für osteuropäische Betreuungskräfte an deutsche Privathaushalte.
Die schwere Erkrankung der eigenen Mutter bewog Markus Küffel, den Diplom-Gesundheitswissenschaftler, und seinen Partner Dennis Küffel, den Diplom-Kaufmann, vor über 10 Jahren eine Alternative zur klassischen Heimunterbringung und zu herkömmlichen Pflegediensten zu realisieren. Seither ist ihr tägliches Ziel, individuelle Pflegeleistungen anzubieten, für die Zeit kein Störfaktor, sondern wesentlicher Bestandteil eines Betreuungskonzepts ist, in dem der Mensch wieder im Vordergrund steht.
Nach diesem Leitgedanken vermittelt das Team von Pflege zu Hause Küffel – in Zusammenarbeit mit zertifizierten Kooperationsagenturen im Ausland – kompetent, zuverlässig und legal Betreuungskräfte aus Osteuropa für deutsche Privathaushalte. Pro zu betreuende Person teilen sich dabei zwei Pflegekräfte die Betreuung und wechseln sich alle 2 bis 3 Monate ab.
Umgesetzt wird das TÜV-zertifizierte Betreuungsangebot von Beratung, Pflege und Betreuung an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Hierfür steht Pflege zu Hause Küffel seit nun mehr als 10 Jahren in Hamburg und an 15 weiteren Standorten deutschlandweit.

Die ideale Mischung aus Information und Emotion

Unser Auftrag für Pflege zu Hause Küffel bestand darin, einen Imagefilm zu produzieren, der potentiellen Klienten und deren Familienangehörigen das umfangreiche Angebotsspektrum des individuellen 24-Stunden-Pflege-Modells informativ und persönlich zugleich präsentiert. Hierzu haben wir die Schritte zur Aufnahme eines Klienten filmisch dargestellt – vom Erstgespräch mit den Angehörigen über die Auswahl der passenden Betreuungskraft bis hin zu den täglichen Betreuungsleistungen, wie Grundpflege, aktivierende Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Freizeitgestaltung. Der dramaturgische Kniff liegt dabei in der Verflechtung verschiedener Bildebenen, welche die informativen Beiträge auflockert und somit für Dynamik sorgt.
Für die Inszenierung der chronologischen Aufnahmeschritte des Klienten haben wir emotionale Aspekte verstärkt, welche die zwischenmenschliche und liebevolle Beziehung zwischen dem Betreuungspersonal und den Klienten authentisch vermittelt. Hingegen betonen die eingeschobenen Interviews mit den Mitarbeitern die sachlichen Inhalte und die fachliche Kompetenz des Teams.
Eine Besonderheit liegt in der dramaturgischen Rahmung des Imagevideos. Auf Wunsch des Kunden haben wir den ehemaligen ZDF-Nachrichtensprecher Claus Seibel als Testimonial für die Anfangs- und Endsequenz des Videos eingesetzt. Eingebettet in diese persönliche Empfehlung haben wir somit dramaturgisch einen vertrauensgebenden Rahmen für die sensiblen Inhalte geschaffen.
Auch als Sprecher für die Erläuterung der konkreten Leistungen führt dieser als roter Faden durch das Video. Um die Kernelemente des Imagefilms, Vertrautheit und Professionalität, in die Bildebene zu integrieren, haben wir die Innen- und Außenaufnahmen mit einer großen Blende gedreht sowie in der Postproduktion eine sättigende Farbkorrektur eingesetzt. Somit sind helle und freundliche Bilder entstanden, die, unterlegt mit wohlklingender Klaviermusik, Einblicke in den vielfältigen Alltag des Klienten geben.

Ästhetische Bildgestaltung für eine respektvolle Darstellung

Eine Herausforderung während des Drehs war, anstatt mit Darstellern zu drehen, eine Klientin und ihre vermittelte Betreuungskraft von Pflege zu Hause Küffel zu begleiten und sie in ihren alltäglichen Situationen zu filmen. Durch die entsprechende ästhetische Bildgestaltung und die dezidierte Auswahl der Tätigkeitsfelder ist uns jedoch eine respektvolle und ästhetische Darstellung der persönlichen Beziehung und Betreuungsbeziehung dieser zwei Menschen gelungen.
Als Informationsfilm für potentielle Kunden bzw. Klienten und darüber hinaus zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung wird der Imagefilm auf der Startseite von Pflege zu Hause Küffel eingesetzt.
Für den Imagefilm konnten wir ein tolles Feedback erreichen. Hohe Klickraten und die positive Resonanz im Erstgespräch mit Pflege zu Hause Küffel zeigen, dass viele Kunden sich auf der Homepage des Vermittlers für die 24-Stunden-Pflege zuerst das Video ansehen und davon angesprochen den Kontakt mit Pflege zu Hause Küffel aufnehmen.

PFLEGE ZU HAUSE​

IMAGEFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pflege Zu Hause

Casevideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden