Die Kraft der Sonne – PV Anlage auf dem HHLA Gelände

4000 Dünnschichtmodule glitzern seit dem 19. Juli 2011 vornehm und eindrucksvoll im Sonnenlicht südlich der Elbe. Atomstrom war gestern, die Zukunft setzt auf Erneuerbare Energien. Der örtliche Stromversorger Hamburg Energie installierte auf dem Gelände der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) eine neue Photovoltaikanlage, die seit Juli 2011 grünen Strom für Hamburg liefert.

Neben dem Logistikzentrum der HHLA in Altenwerder mietete Hamburg Energie Flächen von insgesamt 125.000 m² im Hamburger Raum, um innerhalb einer Großoffensive den Anteil an Solarenergie rapide zu erhöhen. Allein mit den neuen Anlagen, die in den vergangenen zwölf Monaten errichtet wurden, können über 3000 Hamburger Haushalte versorgt werden.

Hamburg denkt grün, Perspektive Media macht mit. Mit dem Miniaturhelikopter rückte unser Filmteam aus, um das Großprojekt zu dokumentieren. Auch die Pressekonferenz wurde vom Perspektive Media Team aufgezeichnet. Die eindrucksvollen Aufnahmen der beeindruckenden Anlage demnächst hier.