Employer Branding braucht Mut: Perspektive Media als Speaker bei den LEADING EMPLOYERS Awards

Wie entsteht Employer Branding, das Menschen wirklich erreicht? Darüber sprachen Lars und Mirko von Perspektive Media bei den LEADING EMPLOYERS Awards in Frankfurt. Auf der Bühne zeigten sie anhand konkreter Cases, warum authentischer Content, echte Mitarbeitende und Mut zu neuen Formaten entscheidend für erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation und Social Recruiting sind.

Die LEADING EMPLOYERS Award Events bringen ausgezeichnete Arbeitgeber, HR-Verantwortliche und Expert:innen zusammen. Neben der Auszeichnung führender Arbeitgeber stehen Impulse, Keynotes und der Austausch über moderne Arbeitswelten und Arbeitgeberkommunikation im Mittelpunkt.

Perspektive Media war in Frankfurt nicht nur vor Ort, sondern mit Lars und Mirko als Speaker auf der Bühne. Ihre zentrale Botschaft: Erfolgreiches Employer Branding muss nicht perfekt aussehen. Es muss vor allem glaubwürdig sein.

 

Menschen folgen Menschen

Gerade in der Arbeitgeberkommunikation entsteht schnell der Wunsch, Aussagen, Bilder und Szenen möglichst genau zu planen. Doch Mitarbeitende sind keine Schauspieler:innen – und sollen es auch nicht sein.

Für uns bei Perspektive Media geht es deshalb darum, Situationen zu schaffen, in denen echte Persönlichkeiten, echte Reaktionen und echte Unternehmenskultur sichtbar werden.

Auf der Bühne stellten Lars und Mirko drei unterschiedliche Cases vor, die zeigen, wie dieser Ansatz in der Praxis funktionieren kann: vom aufmerksamkeitsstarken Social Content über authentisches Employer Branding bis zum TikTok Recruiting.

Hamburg Airport: Aufmerksamkeit durch mutigen Content

Ein Beispiel war die langjährige Zusammenarbeit von Perspektive Media mit dem Hamburg Airport.

Gemeinsam entstand die Figur „Ernst“: ein Weihnachtself, der am Flughafen ein Praktikum absolviert, unterschiedliche Bereiche kennenlernt und dabei auf echte Mitarbeitende trifft.

Die Besonderheit: Die Mitarbeitenden wussten zwar, dass Content produziert wurde – aber nicht immer, was Ernst als Nächstes machen würde. Dadurch entstanden spontane Reaktionen und authentische Momente statt klassisch inszenierter Szenen.

Das Format erreichte rund eine Million Menschen organisch un gleichzeitig zahlte der Content auf die Wahrnehmung des Hamburg Airport als Arbeitgeber ein.

Der Case wurde später mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ausgezeichnet.

HAMBURG WASSER: Erst zuhören, dann Content produzieren

Beim zweiten Case ging es um die Arbeitgeberkommunikation von HAMBURG WASSER.

Hier begann die Content-Produktion bewusst nicht mit der Kamera. Stattdessen führten wir zunächst Gespräche mit Mitarbeitenden und zeichneten nur den Ton auf.

Dabei entstanden Aussagen, die in klassischen Unternehmensbriefings häufig nicht vorkommen: Was begeistert jemanden wirklich an seinem Arbeitsplatz? Welche Maschinen, Orte, Geräusche oder Situationen machen einen Beruf besonders?

Genau diese persönlichen Perspektiven wurden anschließend zur Grundlage für die visuelle Umsetzung. Wenn die Größe einer Maschine Menschen begeistert, muss der Content diese Dimension spürbar machen. Wenn Geräusche und Atmosphäre einen Arbeitsplatz prägen, wird Sounddesign zum Teil der Geschichte.

Für uns steckt darin ein wichtiger Grundsatz für Employer Branding:

Guter Arbeitgeber-Content beginnt nicht mit der Kamera. Er beginnt mit Zuhören.

TikTok Recruiting: Content gemeinsam mit der Zielgruppe entwickeln

Der dritte Case beschäftigte sich mit Social Recruiting und der Gewinnung von Auszubildenden über TikTok.

Auch hier stand zunächst nicht die Frage im Mittelpunkt, was das Unternehmen kommunizieren möchte. Entscheidend war: Was interessiert die Zielgruppe?

Gemeinsam mit bestehenden Azubis entwickelten wir Formate aus Fragen wie: Was hättet ihr selbst vor Beginn eurer Ausbildung gerne gewusst? Was informiert euch? Was unterhält euch? Und welchen Content würdet ihr tatsächlich auf TikTok anschauen?

So entstanden Formate, die Entertainment und Recruiting miteinander verbinden.

 

Gleichzeitig wurde der Ansatz nachhaltig gedacht. Neue Auszubildende wurden direkt zu Beginn ihrer Ausbildung an die Content-Produktion herangeführt, damit authentischer Social Content langfristig auch aus dem Unternehmen selbst entstehen kann.

Perspektive Media als Speaker bei den LEADING EMPLOYERS Awards

Die drei Cases zeigen unterschiedliche Arbeitgeber, Zielgruppen und Plattformen. Die zentrale Botschaft des Vortrags von Lars und Mirko war jedoch immer dieselbe:

Employer Branding muss nicht perfekter werden. Es muss menschlicher werden.

Die Bühne der LEADING EMPLOYERS Awards in Frankfurt bot dafür den passenden Rahmen: Arbeitgeber und HR-Verantwortliche zusammenzubringen und darüber zu sprechen, wie moderne Arbeitgeberkommunikation Menschen tatsächlich erreichen kann.

Für Perspektive Media war der Auftritt gleichzeitig eine Gelegenheit, Erfahrungen aus langjährigen Kundenbeziehungen und zahlreichen Employer-Branding- und Social-Recruiting-Projekten weiterzugeben – und zu zeigen, dass erfolgreicher Content nicht zwingend eine große Produktion benötigt.

Manchmal braucht es vor allem eine gute Idee, die richtigen Menschen und den Mut, echte Momente zuzulassen.

Employer Branding, das nicht bei Aufmerksamkeit aufhört

Genau darin sehen wir bei Perspektive Media unsere Aufgabe als Creative Growth Partner: Wir verbinden strategische Klarheit, kreativen Content und messbare Wirkung.

Employer Branding und Social Recruiting denken wir deshalb nicht als einzelne Kampagnen. Wir entwickeln Systeme und Formate, die Arbeitgeber langfristig sichtbar machen, ihre Kultur erlebbar machen und die richtigen Menschen erreichen.

Denn am Ende geht es nicht darum, Unternehmen möglichst perfekt darzustellen.

Es geht darum, Content zu schaffen, bei dem Menschen denken:

Da würde ich gerne arbeiten.

CONSULT. CREATE. CONVERT.

Eine Strategie, auf die unsere Kunden vertrauen

Unser Team freut sich darauf mit Euch loszulegen. Starte jetzt deine Anfrage!

Mirko Heyn

CEO & Founder

Dominik Jahn

Content Producer

Marcel Roth

Content Producer

Jana Timm

Content Producerin

Interesse geweckt?

Habt ihr Fragen oder möchtet euere Anfrage besprechen?
Wir freuen uns!

Gerrit Nissen

Head of Social Media und Content Producer

Euer Ansprechpartner für Contnet Recruiting und Employer Branding

Kontakt

Telefon : +49 40 88 307 89 00 Mail: nissen@perspektive-media.de